Wie die Hierarchie von Arbeitserwartungen im Alltag zu ordnen ist: Von der lebensnahen Lernübung einer Dienstleisterin im Umgang mit Plänen und Praxis.
Für heute Vormittag stehen Gespräche an. Für den Nachmittag hatte ich mir einige Stunden eingeplant, um über einen interessanten Beratungsfall der Woche zu schreiben. Wirklich wichtig. Da geht das Telefon und mein Patenjunge spricht. Leise, mit fiebriger Stimme, dass ich kommen soll, ihn besuchen, noch heute. Und sofort weiß mein Herz, was nachmittags zu tun ist, was zu lassen.
Das leise Zögern hält noch einen Augenblick, das Hadern, Zweifeln und Bedauern. Den schönen Fall verschieben müssen auf ein Später, ein andres Mal. Das Vorhaben verabschieden, den guten Plan. Heute an unverhoffter Stelle bei mir anzukommen. Das ist die Aufgabe. Auf andre Art zu dienen als gedacht. Wortzaubernd, wie geplant, nun aber für große Ohren an einem kleinen kranken Kopf.
Liebe Birgitt,
manchmal bricht das Leben in die Geschäftsplanung herein und bereichert uns um unbezahlbare Glücksmomente.
Ein wunderbarer Text! Liebe Grüße, Jutta