Auch Angela Merkel lässt sich gerne durch Coaches beraten. Ein schöner Anlass, um auf dem kommenden Medienforum NRW einmal persönlich mit ihr über die Vorzüge dieser effizienten Beratungsform zu sprechen.
Mein Plädoyer für noch mehr Coaching-Akzeptanz in den Medien!
Kopf hoch, Kolleginnen und Kollegen! Wenn die Filmstory stimmt und der TV-Kandidat nicht nur durch Wissen, sondern auch durch Ausstrahlung überzeugt, wenn die Moderatorin authentisch rüberkommt und Journalisten sich im Veränderungswirbel der eigenen Branche besser zurechtfinden, dann sind im Hintergrund meist Coaches mit am Werk.
Grund genug, mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem diesjährigen Medienforum NRW, das vom 16. bis 20. Juni 2007 in den Rheinparkhallen der Messe Köln stattfindet, die Vorzüge des Coaching einmal persönlich zu diskutieren. Merkel ist schließlich ein populäres Beispiel, wie durch sensible Beratung Auftritt und Erscheinungsbild optimiert werden können. Die auf den individuellen Bedarf hin zugeschnittene Beratungsform ist nun mal außerordentlich leistungsstark. Hier kann auf den Punkt beraten werden.
Coaches tragen verstärkt dazu bei, die Entscheider/innen der Medienbranche in Sachen Management und Kommunikation, Redaktion und Produktion noch leistungsfähiger zu machen. Als Coaches sind wir Expertinnen und Experten für Storytelling und Acting, Perspektivenklärung und Strategieentwicklung, Verhandlungsführung und souveräne, überzeugende Präsentation. Unser Know-how bringen wir hinter den Kulissen als Regieprofis, Personal-, PR- und Business-Coaches ein. Das Medienforum NRW bietet Führungskräften und anderen Mitarbeitern in den Medienberufen die Gelegenheit, die eigenen Coachingpotenziale ebenso einzuschätzen wie die Notwendigkeit, selbst Hilfe anzunehmen.
Coaching sei inzwischen als Rückendeckung für fachliche, methodische, soziale und persönliche Herausforderungen entdeckt, hieß es auf dem 18. medienforum.nrw 2006* in der Ankündigung zu einer Veranstaltung zum Thema Management und Beratung. Den möglichen Nutzen von Coaching in den Medien diskutierten auf dem Podium TV-Produzenten, Personalchefinnen von ProSiebenSat.1 und Endemol Deutschland sowie gemeinsam mit mir als Personal-Coach und Kommunikationsberaterin ein weiterer Regie-Coach.
Wird es nun auf der kommenden Medienmesse erneut Veranstaltungsangebote zu Beratungsfragen in der Branche geben?
Das hängt sicher entscheidend davon ab, ob es dem VFFVmedia auch in diesem Jahr wieder gelingen wird, das Thema Human Resources attraktiv auf der Messe zu platzieren.
Mehr Informationen:
COP – Coaching, Organisation & PR
www.cop-morrien.de
VFFVmedia – Verband der Film-, Fernseh-, und Videowirtschaft
www.vffv.media
19. medienforum.nrw
http://www.medienforum.nrw.de/
*Die Kongresse:
Internationaler Fernsehkongress
(Hier war das genannte Coaching-Podium wir im vergangenen Jahr platziert!)
Internationaler Filmkongress der Filmstiftung NRW
Internationaler Konvergenzkongress
(Mit möglichen Optionen wie: Internetgipfel, The New Era of Entertainment – Interactive and on Demand, Podcastday, Mobile Media Summit, Blog als Thema, wo dann Beratungsblogs wie Coaching-Blogger.de diskutiert werden könnten.)
Internationaler Printkongress