Was passiert, wenn wir unsere Pläne umwerfen müssen und dem nachgeben, was gerade stärker ist: Vorgestern erschien ein Bericht in SPIEGEL ONLINE über die Beratungsarbeit von Senior Coach DBVC Birgitt E. Morrien mit DreamGuidance. Dann kam die Anfrageflut und mit ihr die Aufgabe zu entscheiden, was jetzt und was später erledigt werden kann.
Frühmorgendlich gab ich ein Radiointerview in einem bayerischen Sender, hörte tagsüber zwischen den Beratungen von weiteren Presseanfragen und fand mich gestern Abend mit Anita Horn von einsLive zusammen, um ihr einen Beitrag zum Thema noch zu Ostern zu ermöglichen.
Denn genau dieser Zeitpunkt passt im Jahreszyklus gut zu DreamGuidance. Zielt meine Arbeit doch vor allem darauf ab zu helfen, dass wir nicht das Beste, was wir in uns haben, selbst kreuzigen. Nicht mit den Pharisäern über unsere innere Stimme und spielerische Weisheit lachen. Nicht mit Judas unser besseres Wissen für Geld verkaufen und so unsere Sicherheit und Stärke verlieren.
Was wir stattdessen opfern können, sind Alles-selber-machen-müssen und Selber-etwas-sein-wollen. Das darf sterben, wenn unser Wachbewusstsein für einen Augenblick zurücktritt und den Blick träumend freigibt für das, was wir wirklich sind und in diesem Leben tatsächlich für uns persönlich und beruflich erreichen wollen. Befreit von allen fremden Wünschen, ganz auf uns selbst zurückgeworfen, in dieser Weise nackt. Wie die Schlange gehäutet und noch unsicher, ob womöglich mit der alten Haut auch unser ganzes Leben verloren ist.
Wer sich heute so zu sterben traut, sich alter Masken entledigt, längst brüchig, kann an Ostern Hurra rufen und dreimal laut in die Hände klatschen. Und sich sogleich kinderleicht, wenn auch in neuer Haut noch ungelenk, dem aufgebrochenen Frühling in die offenen Arme werfen, um sich von dieser unbändigenden Kraft ins neue Leben tragen zu lassen.
SPIEGEL ONLINE / Unispiegel / Job und Beruf
Lustlos im Job. Im Tiefschlaf Karriere machen
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,474821,00.html
Weitere Referenzen zu Morriens Beratungsarbeit:
liebe Birgitt,
wie wunderbar doch deine arbeit ist. bei dir muß man einfach nur träumen und alles fällt ineinander, wie der schlüssel ins schloß.
auch meine methode, vielleicht ungewohnter für die klienten ist außergewöhnlich. ich führe mit einem rhythmischen trommelschlag in einen ähnlich zustand, wobei die bilder aus dem alpha zustand des gehirns kommen. der rhythmus hilft, dass sich beide gehirnhälften angleichen und somit intuition und logisches denken auf gleichem niveau sind.
von den schamanen anderer kulturen können wir dann abschauen, dass es dort, in dieser “anderen Wirklichkeit” helfer gibt, die uns bei unserer arbeit im hier und jetzt helfen können.
du gibst durch tagtraumführung neue kreative möglichkeiten, auf die das sich anstrengende denkende gehirn vielleicht gar nicht gekommen wäre. bei mir sind es Rhythmus und die helfer, wie es auf meinem web http://www.innenwege.de beschrieben ist.
schön, dass es so unterstützende und einfache methoden gibt.
liebe grüße Vera