Managerinnen der Kommunikationsbranche im Leadership-Coaching

Obwohl PR als Frauendomäne gilt, haben im Management meistens Männer das Sagen. Frauen wird eine besondere Begabung für den Beruf zugeschrieben und der Frauenanteil unter den Beschäftigten steigt stetig. Doch der Sprung an die Spitze eines Unternehmens bzw. einer Organisation bleibt ihnen noch oft verwehrt, so Claudia Ottow in der aktuellen Ausgabe des PR REPORTS.

Ottow hat Unternehmenscoach und DreamGuide Birgitt E. Morrien zum Leadership-Coaching von Führungsfrauen der Kommunikations- und Medienbranche befragt.

Textauszug:

Anbieter von Managementseminaren verheißen Karrierewilligen Rückendeckung. Besonders Coaching erscheint als wirksame Methode zur Förderung von Führungskompetenz. „Professionell geführte Beratungsgespräche verbessern den strategisch klugen Umgang mit beruflichen Herausforderungen“, erklärt Management-Autorin Birgitt E. Morrien.

Sie setzt auf ganzheitliche Perspektivenarbeit, etwa auch mit Hilfe von gelenkten Tagräumen, um ihren Coachees zu mehr Selbstsicherheit zu verhelfen. Die Kunden klären im Gespräch ihren Standort, ihre Ziele und sie überprüfen ihre Strategie, indem sie eigene Möglichkeiten und Grenzen ausloten.

Erst die Entwicklung innerer Gelassenheit, basierend auf Selbstvertrauen und Wertschätzung, öffne den Zugang zu authentischer Führungssouveränität, so Morrien. Das soll den Führungsanspruch von Frauen stärken und Unsicherheiten abbauen, wenn es darum geht, neue Wege zu gehen.

Ausgewählte Zahlen aus Ottows Bericht:

– Derzeit ist keine Frau als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Dax-30-Unternehmen auszumachen.
– Männer arbeiten dort, wo mehr verdient wird – auf höherer Position, auf höherer Hierarchieebene und in größeren Organisationen.
– Bei den Beschäftigten ohne Leitungsaufgabenüberwiegen Frauen mit 62%. Im Schnitt verdienen sie 25% weniger als Männer, vor allem weil sie seltener Führungspositionen bekleiden.
– Besser sieht es aus in PR-Agenturen: Laut einer Hoppenstedt-Untersuchung, die 300 Agenturen erfasst hat, sind von 790 Personen im Management dort 195 Frauen.
– Die deutsche Leitung internationaler Agenturnetzwerke liegt zu etwa 70 Prozent in Frauenhänden.

Quelle: PR Report 4.08  / www.prreport.de

Mehr zum Thema:

Klarheit als Kapital
– Interview mit Birgitt Morrien

Kompakt-Coaching
 

Schreibe einen Kommentar