Moderne Kommunikationskonzepte integrieren die Potenziale aller Räume vorbehaltlos. Coach-Pioniere brechen auf zu Exkursionen in alltägliche, virtuelle und in Traum-Räume, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Nur wer sich das traut, hat das Zeug zum Kolumbus des virtuellen Zeitalters. Besessen von einer Idee setzt hier Trends, wer sich aufs offene Meer hinaus wagt, mehr dem eigenen Instinkt als vager Kartografie folgend.
Second Life ist eine der neuen virtuellen Spielwiesen. Eine künstliche Parallelwelt, in der auch Wirtschaft und Wissenschaft auf der Agenda stehen. Hier findet sich die Dependance der Harvard University ebenso wie mein Coaching-Cottage.
Der Gabal Verlag hat jetzt mit „Unternehmen in Second Life“ ein Buch herausgebracht, das auch zwei Geschäfts- und Kommunikationskonzepte von Coaches vorstellt, das von Julia Reuter und von Birgitt E. Morrien.
Auszug:
Birgitt E. Morrien bietet Coaching schwerpunktmäßig für ihre Klienten aus der Kommunikations- und Medienbranche an. In Second Life steht ihr Angebot für alle Coaching-Interessierten offen.
Dafür betreibt sie seit Anfang 2007 eine eigene Präsenz in Second Life. Die Affinität ihrer Klientel zu neuen Technologien lässt Morrien auch in einer virtuellen Welt nach Wegen einer ganzheitlichen Beratung suchen.
Morrien operiert mit drei Avataren in SL: Coach Sands, Lieutenant Else und Major Otto. Hinter ihnen verbergen sich Volontäre, die Morriens Arbeitsweise in Theorie und Praxis kennen.
Ihre Aufgabe ist es, Interessierte darüber zu informieren, wie und wo sie Näheres zu Morriens Beratungsangebot finden. Morrien versteht ihr SL-Angebot als mögliche Ergänzung zur Telefon- oder auch E-Mail-Beratung.
SL hat für sie die Aufgabe einer Kommunikationsschnittstelle zum einen durch ihre Avatare, zum anderen aber durch ihre stets geöffnete Präsenz in Second Life. Diese schafft eine zusätzliche Verzahnung mit ihren bisherigen Internetangeboten wie Homepage und Weblog „Coaching-Blogger“.
Morriens SL-Auftritt ist für Coaching-Interessierte per Suchfunktion leicht auffindbar. Via Verlinkung zu ihren anderen internetbasierten Angeboten wie Homepage und Weblog haben SL-Residents die Möglichkeit, sich weitere Informationen über ihre Beratungsarbeit zu verschaffen.
Im Real Life (RL) bewirbt sie SL durch klassische Kommunikationsmaßnahmen wie etwa durch Pressemailings und schreibt über SL-relevante Themen punktuell in ihrem Weblog, womit sie aktuell monatlich bis zu 25.000 Besucher erreicht. Außerdem äußert sie sich als Gast-Kolumnistin im Magazin des Kölner Stadtanzeigers auch zu SL-Themen.
Finanzierung
Die erste Kontaktberatung ist kostenlos für alle Einwohner von Second Life. Bei weiterem Interesse besteht die Möglichkeit, wahlweise mit Morrien im Real Life oder in Second Life einen –dann kostenpflichtigen- Einzel-Coachingtermin zu vereinbaren. (…)Fazit
Für Morrien war es wichtig und reizvoll, als eine der Ersten mit einem Beratungs- und Coachingangebot in Second Life zu sein. Die Meldungen über ihr Engagement und die daraus entstandene Aufmerksamkeit haben ihre Erwartungen übertroffen.
In Second Life selbst sieht sie eher begrenzte Umsatzmöglichkeiten. Wichtiger erscheint ihr die Möglichkeit hier eine moderne Plattform gefunden zu haben, über die sie ihre medienaffine Klientel zusätzlich erreichen kann.
Vision
– Schaffung von leicht anpassbaren Beraterpersönlichkeiten, die je nach Klient/in und Situation verändert werden können, zum Beispiel durch Wechsel Frau/Mann usw.
– Cyberspace als weitere Erfahrungsdimension, die neben Alltag und Traum zu einem modernen Begriff ganzheitlicher Wirklichkeit dazugehört.
Das Buch zum Thema:
Gierke, Christiane & Müller, Ralf: Unternehmen in Second Life. Wie Sie Virtuelle Welten für Ihr reales Geschäft nutzen können. Gabal Verlag, Offenbach 6/2008.
Interviews zum Thema mit Birgitt Morrien:
Coaching 2.0: Management-Beratung in Second Life –
DreamGuidance in virtuellen Welten
In: Coaching-Blogger, Rubrik: Interviews, 04.01.2008
Navigationshilfe auf virtuellem Neuland:
Coaching mit DreamGuidance
In: Second Radio 2008
http://www.cop-morrien.de/presse_echo.html
TN-Feedback: Coaching-Berichte von Medienprofis
Mit Schutzengel ins Second Life Business
In: Coaching-Blogger, Rubrik: Fallgeschichten, Teil 3 der Coaching-Feedback-Reihe mit bisher insgesamt 23 veröffentlichten Beiträgen.