Als Coach von Medien-Profis weiß Birgitt Morrien: Wer Public Relations macht, wird ohne Presse, Funk, Fernsehen und die Neuen Medien nicht wahrgenommen. Dabei ist es völlig gleich, ob global tätige Unternehmen ihre Aktienkunden ansprechen oder Sozialverbände um Spenden werben.
Doch nur eine zielgerichtete Medienarbeit führt zum dauerhaften Erfolg. Dazu hat Morriens Partner Norbert Schulz-Bruhdoel * in Kooperation mit Katja Fürstenau in neuer Auflage die PR- und Pressefibel vorgelegt.
»Die PR- und Pressefibel« zeigt konsequent die Schritte zur Entwicklung einer Strategie und ihrer praktischen Umsetzung.
Teil 1 setzt sich mit den Medien, dem Markt und den Machern auseinander. Die Leserin /der Leser erfährt, wie die ungeschriebenen und geschriebenen Gesetze funktionieren und welche Strategien praktikabel sind.
Teil 2 beschreibt die Instrumente und Maßnahmen zur Durchsetzung der gewählten Strategie. Von der Pressemitteilung über das Verfassen verschiedener Textformen bis zum TV-Interview und dem Presse-Event wird nichts ausgelassen, was Medien-Profis in der Tagesarbeit brauchen.
Teil 3 analysiert Möglichkeiten der Medienarbeit in Krisensituationen und erläutert die wichtigsten Instrumente zur Erfolgskontrolle. Ein Buch für PR-Einsteiger/innen, die sich von A bis Z durch die einzelnen Kapitel arbeiten sollten, ebenso wie für Medien-Profis, die an detaillierten Informationen interessiert sind. Mit einem umfangreichen Kapitel über die österreichischen Medien und deren Besonderheiten.
*Der FAZ-Buchautor hat die aktuelle Version der COP-Coaching-Homepage getextet.
Hinweis: Zahlreiche Medien-Profis berichten im Coaching-Blogger über ihre Erfahrungen im Karriere- und Perspektiven-Coaching mit DreamGuidance bei Senior Coach DBVC Birgitt Morrien (DPRG, dju, DGSv)
Pingback: COP - Coaching, News, Aktuell, Aktuelles, Trends, Events, Medien, Newsroom, Köln, Berlin, London