Qualität sichern durch multiprofessionelle Beratungskompetenz

Coaching-Kompetenz, die verschiedene Berufsfelder abdecken will, verlangt fortlaufende interdisziplinäre Weiterbildung. Für ihre weitere Zulassung als BMWi-geführte Unternehmensberaterin (Schwerpunkt Marketing / PR) erbrachte Senior Coach DBVC Birgitt Morrien dafür den entsprechenden Nachweis als QM-Leitfaden.

 

Weiterbildung

Fortlaufende Teilnahme an Kongressen/Weiterbildungsangeboten und Qualitätszirkeln im Rahmen folgender Verbandsmitgliedschaften:

Deutscher Bundesverband Coaching DBVC (Akkreditiert als Business Coach mit Senior-Status) http://www.dbvc.de/
Aktivitäten als Beratungsexpertin und Interviewpartnerin für die Presse sowie als Referentin auf Fachkongresse insbesondere zu Fragen der Medienwirtschaft. Weiterhin regelmäßiges Engagement im Rahmen der DBVC Regionalgruppe in Form von Wissensaustausch, Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung der Business-Beratung sowie fachlicher Vernetzung.

Deutsche Public Relations Gesellschaft DPRG (Akkreditiert als Kommunikations-, Marketing- und PR-Beraterin) http://www.dprg.de/
In der Rolle der Kommunikationsberaterin von Unternehmen insbesondere engagiert im Bereich Digital Relations/Social Media: Die elektronischen Medien verändern die sozialen und kommunikativen Beziehungen zwischen den Menschen. Das Internet wird zunehmend zur zentralen Plattform für Information und Kommunikation, Business und Wissensaustausch. Auch soziale Beziehungen werden mehr und mehr im World Wide Web geführt. Dies schafft neue Herausforderungen für das Marketing, die wir im Rahmen der Unternehmensberatung berücksichtigen.

Deutsche Gesellschaft für Supervision DGSv (Akkreditiert als graduierte Supervisorin und Organisationsberaterin) http://www.dgsv.de/
Aktivitäten im Rahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung von Management-Supervision und Business-Coaching in Unternehmen. Konzeptentwicklung, Forschung und Praxis. Berufspolitisches Engagement.

Die DGSv versteht sich als Qualitätsrahmen für Supervision und Beratung:
1. Qualifizierung von Supervisoren, 2. Mitgliedschaft in der DGSv, 3. Serviceangebot für Kunden, 4. Forschungs- und Entwicklungsprojekte, 5. Verantwortung für gesellschaftliche Themen. Siehe: http://www.dgsv.de/wp-content/uploads/2012/01/qualitaetsrahmen_fuer_supervision.pdf


Deutsche Journalisten Union dju
(Akkreditiert als Buchautorin und Fachjournalistin mit Presseausweis) http://dju.verdi.de/
Aktivitäten als Fachjournalistin, Kolumnistin und Buchautorin zum Themenspektrum Unternehmensentwicklung durch Business-Coaching und persönlichkeitsorientiertes Marketing.
Auswahl: ManagerSeminare, Coaching-Magazin, DGSv-Journal, Magazin/Kölner Stadtanzeiger. Weiterhin engagiert als TV- und Hörfunkexpertin zu Fragen der Förderung von Unternehmensentwicklung durch Business-Coaching etwa für ZDF, WDR und SFB.


Weiterhin:

Qualitätssicherung & Qualitätsweiterentwicklung: Regelmäßige Teilnahme an Arbeitstreffen zur Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung von Business-Coaching und Consulting-Prozessen für KMU. Dieser Qualitätszirkel findet seit 2007 monatlich jeweils vierstündig in Köln statt.


MOOCs (Massive Open Online Courses
):
Weiterbildung im Netz via Online-Besuchen von Kursen bzw. Vorträgen an verschiedenen Universitäten des In- und Auslandes. Hochqualifizierte Referenten lehren dort zu unterschiedlichsten Fragen der Unternehmensführung und -beratung wie etwa die Princeton, Yale und Harvard University.
Unter anderem verfügbar auf Plattformen wie edXonline.org (Harvard) und Coursera.org (u. a. Princeton, 40 Kurse ab Herbst 2012).


Zugang zu modernen Medien

COP – Birgitt Morrien betreibt ein eigenes Online-Magazin (Coaching-Blogger), in dem sie seit 2005 regelmäßig Beiträge zu unternehmensrelevanten Beratungsfragen insbesondere des Media-Business veröffentlicht. Inzwischen sind dort mehr als 600 Artikel verfügbar. http://www.coaching-blogger.de

COP – Birgitt Morrien ist mit eigenen Accounts u. a. bei Twitter, Facebook, Youtube, iTunes und Xing vertreten.

COP – Birgitt Morrien offeriert Online-Beratungs- und -Weiterbildungsangebote zu unterschiedlichen Consultingthemen via E-Mail, Telefon, FaceTime oder Skype.
 

Schreibe einen Kommentar