Das Regime der Gegenwart

Kathrin Röggla

„Wir kennen nichts anderes mehr als den Aufenthalt im Augenblick, gegenwartsversessen und immun gegen das Gestern und panisch vor dem Morgen“, schreibt Kathrin Röggla, Heinrich-Böll-Preisträgerin, Schriftstellerin und Professorin für Literarisches Schreiben. Das „Regime der Gegenwart“, das „jetzt, jetzt, jetzt“ bestimmt unser Lebensgefühl.

Als Senior Coach lasse ich meine Klient*innen seit einem Vierteljahrhundert regelmäßig auch ihre familiäre berufsbezogene Geschichte erinnern und reflektieren. Insofern freut mich besonders die mit der Preisverleihung an Kathrin Röggla ausgedrückte #Wertschätzung für die #Notwendigkeit einer vertikalen (Selbst-)Verankerung wider das Stakkato der Gegenwart.

Die gebürtige Salzburgerin ist in Köln mit dem Heinrich-Böll-Preis der Stadt geehrt worden. Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert. Röggla ist nach Einschätzung der Jury „eine der vielseitigsten deutschsprachigen #Autorinnen“.

Neben stilistischer und formaler Brillanz stecke in ihren Texten auch gesellschaftspolitisches #Engagement. Zuletzt hat Röggla den Roman „Laufendes Verfahren“ über den NSU-Prozess veröffentlicht.

Der #Heinrich-Böll-Preis für Literatur wird in Gedenken an den gleichnamigen Literaturnobelpreisträger vergeben. Mit dem Preis zeichnet die Stadt Köln jährlich herausragende literarische Leistungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aus.

Mehr Informationen:

Deutschlandfunk über Kathrin Röggla und die #Preisverleihung
https://www.deutschlandfunkkultur.de/heinrich-boell-preis-fuer-autorin-kathrin-roeggla-102.html

Trendkraft über sinnstiftendes Karriere-Coaching mit vertikalem Anspruch
https://trendkraft.io/karriere/vom-job-zur-erfuellenden-aufgabe-karriere-coaching-der-wende-38768

#Gegenwart #Besinnung #Selbstverortung #Neuorientierung #Perspektive #GEschichte #Augenblick #Coaching #DreamGuidance

 

 

 

Schreibe einen Kommentar