Kurzfristig demokratisch orientierte Kommunikation auf allen Kanälen generieren. Inspiriert durch Visionen, die kühn das Gemeinwohl vor den Eigennutz stellen, das vereinte Europa vor nationalistisches Kalkül. Finanziert aus bisher dafür ungenutzten gewaltigen Budget-Potenzialen.
Vor der Wahl — Demokratie einfach sichern
Um das Ruder noch rumzureißen, muss eine schnelle und verlässlich wirksame Lösung her. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese ungewöhnliche Aufgabe ein womöglich ebenso ungewöhnliches Vorgehen braucht. Doch wo es eine Einsicht gibt wie diese, hat auch der gute Wille in Folge eine gute Chance. Und wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg.
Hier gilt es zunächst folgenden Umstand zu erinnern: Einige Tech-Milliardäre zeigen uns gerade, was wir vielleicht schon lange wussten, aber doch in der Brisanz nicht wahrhaben woll(t)en: Die ihnen verfügbaren Medienkanäle steuern per gezielter Algorithmen unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. So werden Meinungen generiert, die das Kauf- und auch Wahlverhalten der Massen beeinflussen.
Vergegenwärtigen wir uns an dieser Stelle ferner, dass das US-Haushaltsbudget für Militär 900 Milliarden Dollar [1] umfasst. Unverändert weltweit führend. Diese Zahl macht Eindruck. Doch stellen wir ein 10-Billionen-Dollar-Vermögen daneben, erscheint diese Summe schon wieder fast überschaubar.
10 Billionen Dollar, das ist allein die Summe des Vermögens, das Blackrock [2, 3] verwaltet. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass damit etliche private Armeen in der Größenordnung der US-Armee zu finanzieren möglich wäre. Eine Option, die schon als Gedanke Eindruck macht.
Lassen wir aber hier unseren Blick nach Europa schweifen, so finden wir allein in Deutschland 9 Billionen Euro Privatvermögen [4]. Das sind 60 Prozent des Gesamtvermögens gebündelt in den Händen von nur 10 Prozent aller Deutschen [5].
Vermögen dieser Größenordnung eröffnen mir ganz neue Denkoptionen. Lasse ich die Möglichkeit einer deutschen Privatarmee einmal kurz hinter mir, kommt mir folgende geradezu bescheidene Idee in den Sinn:
Sollte auch nur 1 Prozent dieser 10-Prozent-Vermögenselite tatsächlich für die Demokratie und deren Sicherung brennen, könnten diese Menschen umgehend Hunderte intelligente Social-Media-Agenturen damit betrauen, zahllose digitale Kanäle mit Inhalten zu fluten, die dafür sorgen, uns unsere Demokratie zu erhalten.
Das müsste im Ergebnis schließlich weder sie selbst noch den Rest der an dieser Stelle investitionsresistenten Supervermögenden beunruhigen. Immerhin ist es diese Demokratie, die es ihnen ermöglicht hat, Bedingungen zu schaffen, die eine Vermögenskonzentration [6] dieses Ausmaßes überhaupt erlaubt.
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183059/umfrage/militaerausgaben-der-usa/
[2] Blackrock, lt. SPIEGEL der „weltweit größte Vermögensverwalter“. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-spd-und-linkspartei-kritisieren-auftritt-von-friedrich-merz-bei-blackrock-a-6e12d7e8-5ee8-4946-b38c-a471d57fb52e
[3] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/434014/umfrage/verwaltetes-vermoegen-von-blackrock/
[6] Weiteres dazu findet sich z. B. auf der Website des Finanzwende e. V. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind
#Visionen #DreamGuidance #Gemeinsinn #Kommunikation #Frieden #Demokratie