Echte Illusionen statt Blöff: DAS MARKEN-THEATER

Wer seinen Kundinnen und Kunden Realität vorgaukelt, wird schnell entlarvt. Die szenografische Ökonomie setzt da lieber auf gut gemachte, echte Illusion.

Nichts ist mehr, wie es scheint, Shakespeares berühmtes «All the world is a stage» verlässt den Bereich des Schauspiels. Das Konzept der Bühne etabliert sich im Leben jedes Einzelnen. Wo immer Markenbotschaften versuchen, Realität vorzugaukeln, bemerkt der aufgeklärte, multiinformierte Konsument den faulen Zauber und ist verstimmt.

Deshalb ist es empfehlenswerter, die Mündigkeit des Kunden zu respektieren – und gleich auf echte Gaukelei zu setzen: Wer dem Konsumenten gut gemachte, echte Illusion bietet, wird für seine Ehrlichkeit und seinen Aufwand honoriert. Die szenografische Ökonomie bietet Unternehmen hierfür ein Instrumentarium.

Autor: Christopher Peterka, gdi-impuls, Branding – Seite 98

 

PS: gannaca, Peterkas Agentur für Markenkommunikation, bereitet aktuell den Relaunch von Coaching-Blogger vor. Das virtuelle Logbuch von Birgitt Morrien zählt zu 100 Top Business Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich zählt. (Erhebung von Econcon, 2009). gannaca betreut ebenfalls den bevorstehenden Relaunch der COP-Morrien-homepage.

Peterkas Rückblick auf seine Coaching-Erfahrung: Besser als Gold! Karriere-Sprung eines Markenkommunikators. Coaching-Feedback, Teil 26

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