Ob mit oder ohne Initial, Sie werden in Wikipedia keinen Eintrag über Birgitt (mit oder ohne "E") Morrien finden. Was Sie über die Entwicklerin der DreamGuidance-Methode wissen möchten, erfahren Sie in ihren Büchern, auf ihrer Website oder aber in ihrem Weblog "Coaching-Blogger". Dort lesen Sie auch, was es seit 15 Jahren mit ihrem ganzheitlichen Coachng-Ansatz in der Praxis auf sich hat.
Birgitt E. Morrien (*24. Juli 1959 in Metelen/Westfalen) ist US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin und Autorin. Sie leitet als Senior Coach DBVC ihre eigene Beratungspraxis COP (Coaching, Organisation & PR) in Köln.
Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften in Marburg und ihrem Abschluss als Master of Science in Mass Communications an der Boston University betrieb Birgitt E. Morrien weitere Kontaktstudien in Medien- und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Münster, Bonn und Berlin (FU). Sie bildete sich zur „Journalistin in Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ weiter und absolvierte an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit / Fritz Perls Institut (EAG – FPI) eine mehrjährige berufsbegleitende Fortbildung zur Supervisorin und Organisationsentwicklerin.
Eigenes Coaching-Konzept
Im April 1996 machte sich Birgitt E. Morrien mit ihrer Beratungspraxis COP – Coaching, Organisation & PR selbstständig. Seither berät sie dort schwerpunktmäßig Einzelpersonen in besonderen beruflichen Veränderungsprozessen. Darüber hinaus ist Birgitt Morrien als Unternehmenscoach bundesweit tätig ist, vor allem im Bereich TV/Medien/Kommunikation.
Grundlage ihrer Arbeit ist das von ihr entwickelte ganzheitliche Coaching-Konzept „DreamGuidanceSM“. Morriens Methode zielt darauf ab, eine Brücke zu schlagen zwischen kognitiven und intuitiven Ansätzen in der Beratung. Mit DreamGuidanceSM nutzt sie eigene und Techniken der Supervision, der Psychotherapie und des Schamanismus. Rationale, emotionale und intuitive Intelligenz spielen hier gleichermaßen eine Rolle, wobei dem gelenkten (Wach-)Traum eine besondere Bedeutung zukommt.
Bereits der Schweizer Psychologe und Psychiater Carl Gustav Jung (1875–1961) interpretierte Träume als Verbindungsstück zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein. Die soziale Dimension des Träumens hat vor allem W. Gordon Lawrence (* 1934), Mitbegründer des Londoner Tavistock Institute, in seiner Arbeit untersucht und hervorgehoben. Er modifizierte seine Methode des „Social Dreaming“ erfolgreich für die Managemententwicklung und -beratung.
In der Tradition dieser Traumforscher sieht sich Birgitt E. Morrien, deren P/Review-Technik eine zentrale Methode ihres Dream-GuidanceSM-Konzeptes darstellt. Diese Technik ermöglicht, sich bis dahin unbewussten Kreativ- und Kraftpotenzialen zu nähern. Der gelenkte (Wach-)Traum meint eine mentale Zeitreise in ein zuvor vereinbartes spätes Lebensjahr, von wo aus sich die Klient(inn)en im Rückblick an wichtige Stationen ihres Lebens erinnern. Kriterien der Erinnerung dabei sind Erfüllung und Erfolg, Erfahrungen des Gelingens.
Die P/Review-Technik nutzt einen bewusstseinserweiterten Zustand, der sich einstellt, wenn das kontrollierende Wachbewusstsein während der angeleiteten mentalen Reise durch Zeit und Raum in den Hintergrund tritt. Dieses Befinden wird als eine Art „Dämmer“ erlebt; neurophysiologisch ist das Gehirn dabei um das Vierfache stärker aktiv als im tagwachen Zustand. Von den bei dieser Reise auftauchenden Bildern und Emotionen lassen sich in der weiteren Beratungsarbeit konkrete berufliche Ziele für die praktische Umsetzung ableiten.
Ausgewählte Veröffentlichungen
• Coaching mit DreamGuidance. Wie berufliche Visionen Wirklichkeit werden. Kösel Verlag 2012. ISBN 978-3-466-30948-1
• Erfolg mit DreamGuidance. Unbewusste Intelligenz stärken und nutzen. Lüchow Verlag 2008. ISBN 978-3-7831-9008-3.
• Traumhaft gelöst. Coaching mit DreamGuidance. COP-Edition 2007. ISBN 978-3-8334-8091-1.
• DreamGuidance – Coaching zur Entdeckung, Erforschung und Aktivierung intuitiver Intelligenz. Beratungshandbuch zur DreamGuidance-Methode. CUID Publications 2001. ISBN 978-3-8311-1077-3.
Ausgewählte Weblinks
• Homepage (www.cop-morrien.de)
• Weblog (www.coaching-blogger.de; das virtuelle Logbuch von Birgitt E. Morrien ist nach einer Erhebung von Econcon eines der 100 Top Business Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das Ranking präsentiert die meistgelesenen deutschsprachigen Corporate Blogs.)
Pingback: COP - Coaching, News, Aktuell, Aktuelles, Trends, Events, Medien, Newsroom, Köln, Berlin, London