Change: Sich neu orientieren in Zeiten des (digitalen) Wandels

Nach DreamGuidance, Traumhaft gelöst und Erfolg mit DreamGuidance ist dies das neueste Buch, in dem Birgitt Morrien die Weiterentwicklung ihrer Methode einschließlich einer wissenschaftlichen Auswertung und einer Anleitung zum Selbstcoaching vorstellt. Seit rund zwanzig Jahren arbeitet Morrien als Coach mit Kundinnen und Kunden, die in einer beruflichen Krise auf der Suche nach Neuorientierung sind.

Das Spektrum reicht dabei von Unsicherheit darüber, ob der Wechsel aus einer Freiberuflichkeit in ein Angestelltenverhältnis oder umgekehrt sinnvoll sein könnte, über den Wunsch nach einer besseren Balance zwischen Arbeit und übrigem Leben bis hin zu dem grundsätzlichen Gefühl, im bisherigen Beruf am falschen Platz zu sein. Im Vergleich zu gängigen Coachings zeichnet Morriens Methode sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, bei dem rationale, emotionale und intuitive sowie geistige, körperliche und spirituelle Ebenen in den Umgang mit der beruflichen Krise einbezogen werden.

Im Hintergrund steht Morriens durch Ergebnisse der modernen Hirnforschung unterstützte Überzeugung, dass wir bei einem rein verstandesorientierten Zugang zu unseren Problemen lediglich bereits Bekanntes finden, während die übrigen Ebenen uns ein tieferes, im normalen Alltag häufig verborgenes Wissen erschließen. In ihrem Buch erläutert sie ausführlich das “Markenzeichen”, das ihrer Methode die Überschrift gibt.
Tatsächlich geht es um nächtliche Träume und Tagträume als entscheidende Ressourcen für die Bewältigung einer beruflichen Krise. Morrien schildert sowohl ihre Arbeit mit nächtlichen Träumen von Klientinnen und Klienten als auch das Kernstück ihrer Methode, die geführte innere Traumreise, bei der die Coachees sich selbst im hohen Alter visualisieren und sich von dort aus in Sieben-Jahresschritten an die erfüllendsten Momente in ihrem Leben erinnern.

Im Hintergrund der großen Wertschätzung für das Träumen im Coaching-Prozess stehen zwei wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse: Zum einen sind im Wachzustand nur 10%, im Traum dagegen 40% unseres Gehirns aktiv. Zum anderen nimmt unser Gehirn Bilder, die es vor sich sieht, grundsätzlich für bare Münze, unabhängig davon, ob es sich um Bilder aus der Welt der äußeren Tatsachen oder der inneren Traumwelt handelt. Daher haben vorweggenommene Erfolgs- und Glücksmomente dieselbe bestärkende Kraft wie bereits real erlebte.
In Morriens Coaching-Konzept geht der Arbeit mit Träumen eine sehr umfassende Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation voraus, die auch die Besinnung auf die Berufe der Vorfahren einschließt. Bereits hier erwächst die Möglichkeit, sich – häufig erstmalig – unbewusste Ressourcen für die Krisenbewältigung zu erschließen. Nach der Traumarbeit folgen die Schritte, die dem klassischen Methodenrepertoire des Coaching entsprechen: Übersetzung der gewonnen beruflichen Vision in Teilziele und das Finden von Strategien zu deren Umsetzung.

Das Buch ist in jedem Fall sehr lesenswert. Denjenigen, die keine Gelegenheit haben, Birgitt Morriens Praxis aufzusuchen, bietet es die Möglichkeit, anhand der ausführlichen Beschreibungen im Selbstcoaching Nutzen aus dieser tiefgreifenden Methode zu ziehen. Wer DREAMGUIDANCE bereits unter Birgitt Morriens Anleitung kennen gelernt hat, kann anhand des Buches den begonnenen Prozess eigenständig fortsetzen. Zudem finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Coachees darin.

Dr. Silke Grigo

 

Das Buch
Birgitt Morrien, Coaching mit DREAMGUIDANCE. Wie berufliche Visionen Wirklichkeit werden. Kösel-Verlag 2012. 206 Seiten. ISBN 978-3-466-30948-1

Leseprobe
Weitere Informationen
zu Birgitt Morrien und ihrer Arbeit

Textquelle: buchtipps silke grigo

Ein Gedanke zu “Change: Sich neu orientieren in Zeiten des (digitalen) Wandels

  1. Pingback: COP - Coaching, News, Aktuell, Aktuelles, Trends, Events, Medien, Newsroom, Köln, Berlin, London

Schreibe einen Kommentar