Wenn sich ein von mir sehr geschätzter Netzwerk-Partner über die Perspektiven crossmedialer Kommunikaton auslässt, kann das nur fundiert sein. Das Praxisbuch zum Thema von Norbert Schulz-Bruhdoel erscheint im Juni im FAZ-Verlag. Gemeinsam mit Michael Bechtel verschafft uns der Remagener Fachjournalist und Textcoach einen Überblick über neue PR-Optionen im Netz.
Cross-Media – Handeln, statt nur abzuwarten
(faz) – Die technischen Neuerungen des Web 2.0 machen es möglich, jeden Internetnutzer an der Informationsbeschaffung und Meinungsbildung zu beteiligen. Jeder kann Sender und Empfänger zugleich sein. Das stellt nicht nur das Berufsverständnis der Journalisten in Frage, auch die PR-Manager müssen ihre Beziehung zur Öffentlichkeit und den Journalisten neu definieren.
Viele Menschen können heute über Net-Communities und virtuelle Welten Informationen und Meinungen austauschen. Wenn die PR-Stäbe und Agenturen sich darauf einstellen, können sie erstmals in aller Breite ihre Zielgruppen direkt ansprechen.
Das nötige Know-how für selbstverantwortetes cross-mediales Arbeiten ist aber noch nicht weit verbreitet. Zu viele beobachten die rasante Entwicklung eher abwartend, anstatt sie mitzugestalten.
„Medienarbeit 2.0” zeigt, wie Organisationen aller Art – Unternehmen wie Verbände, Wirtschaft wie Politik – die neuen Bedingungen nutzen und sich als kompetente Informationspartner anbieten können.
Ein Buch für die Kommunikationsbranche, das in Zukunft unentbehrlich sein wird.
- Cross-mediale Medienarbeit praxisnah und anschaulich erklärt
- Ein unentbehrlicher Ratgeber für die Zukunft
- Für alle, die in der Kommunikationsbranche tätig sind
Anmerkung:
"Kritisch zu bewerten ist allerdings, dass Schulz-Bruhdoel in seinen Büchern, Artikeln und Vorträgen jeden Anschein vermeidet, er habe etwas übrig für die sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter: Bei ihm kommen Menschen und Funktionen nur in männlicher Sprachform vor."
Das Buch:
Medienarbeit 2.0
Cross-Media-Lösungen
Das Praxisbuch für PR und Journalismus von morgen
Cross-Media – ein Schlagwort, das Marketing, Werbung und Medienwirtschaft unterschiedlich deuten. Für die PR-Zunft signalisiert der Begriff einen dramatischen Wandel.
Erscheint Juni 2009, ca. 224 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-89981-193-3
Preis 24,90 € inkl. Mwst.
Die Autoren
Norbert Schulz-Bruhdoel, Inhaber der Agentur Punktum PR + Dialog, arbeitet als PR-Berater und Journalist. Der studierte Jurist und Historiker arbeitete als Wissenschaftsjournalist u.a. in London und später als Pressesprecher von Hochschulen und Verbänden. Er ist Autor des Standardwerks „Die PR- und Pressefibel”.
Michael Bechtel war viele Jahre Mitglied der Bundespressekonferenz in Bonn. Heute hat sich der Freie Journalist auf Themenfelder der Wirtschaft verlagert. Er schreibt für aktuelle Medien, Unternehmen, Verbände und Institutionen und engagiert sich in der Weiterbildung von Journalisten und PR-Verantwortlichen.